Aktuelles Filme Über Uns  
Philosophie | Biographien
OVAL >> Über Uns >> Biographien
 
Logo
deutsch
english
français
 
kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 
  Mehr als mehrere einzelne.

 

Wir lieben die Zusammenarbeit.
Der kreative Input der anderen bringt uns voran.
Unsere Hintergründe ergänzen sich gegenseitig.
Wir haben eine journalistische, wissenschaftliche oder künstlerische Ausbildung.
Spontaneität trifft auf Nachdenklichkeit. Neugier auf Erfahrung. Bilder auf Inhalte.
Unsere Filme sind gebündelte Energie.

>>> Unsere Philosophie

 

Lilian Franck

Als Regisseurin und Produzentin setze ich seit über 10 Jahren Filme für den internationalen Markt um. Mein neuester Kinodokumentarfilm Pianomania – Die Suche nach dem perfekten Klang (Co-Regie Robert Cibis) hat das Prädikat „besonders wertvoll“ und den Schnittpreis der Diagonale 09 erhalten. Nach den Premieren auf dem Filmfestival Locarno (Semaine de la Critique) und den Hofer Filmtagen wird er im Herbst 09 in die deutschen Kinos kommen (Farbfilm Verleih). Der davor entstandene Jesus liebt Dich (Co-Regie Robert Cibis, Michaela Kirst, Matthias Luthardt) ist mein Debüt-Kinofilm.
Meine aktuelle Dokumentation Das Glück aus der Dose über Kinder und Psychopharmaka (Co-Regie Stefanie Schmidt) wurde im Mai 09 auf Arte ausgestrahlt.
Für Halbe Chance erhielt ich 2003 gemeinsam mit Robert Cibis den Nachwuchspreis des deutsch-französischen Journalistenpreises.
Meine Ausbildung absolvierte ich an der Filmakademie Baden-Württemberg und der Grande Ecole Le Fresnoy – Studio national des arts contemporains in Frankreich.

Bibliographie
 

 

 

Robert Cibis

Ich führe Regie und bin Produzent diverser Dokumentar- und Spielfilme. Pianomania – Die Suche nach dem perfekten Klang  (Co-Regie Lilian Franck) ist mein zweiter Kinofilm. Jesus liebt Dich feierte auf der Berlinale 2008 (Perspektive deutsches Kino) Premiere und lief seitdem unter anderem auf HotDocs in Toronto und auf dem 48. Krakauer Film Festival. Seine England-Premiere hatte er auf dem Sheffield Doc/Fest. Zurzeit arbeite ich an einer Arte-Dokumentation über das deutsche und französische Gesundheitssystem (Co-Regie Martin Gronemeyer). Mit meiner 2-teiligen Dokumentationsreihe Ekelhaft Gesund habe ich gemeinsam mit Michaela Kirst den Preis des Ekotopfilm 2007 gewonnen.
Europäische Filmproduktion lernte ich in der Masterclass der Deutsch-Französischen Filmakademie an der Fémis in Paris und der Filmakademie Baden-Württemberg. Vorher habe ich Filmwissenschaften in Paris und Rom studiert (Magister an der Sorbonne Nouvelle 1997).

Bibliographie
Fotos von Robert CIBIS
 

 

 

Marina Haake
Filmgeschäftsführerin

Seit 2009 bin ich bei Oval für das Finanzmanagement und Controlling zuständig. Die Arbeit bei den Oval-FILMn führt mich zu meinen Wurzeln zurück. Bereits in meiner Kindheit und Jugend habe ich in einer Arbeitsgemeinschaft an der Produktion von Dokumentarfilmen mitgewirkt. Ich bin Diplom Filmwirtschaftlerin mit langjährigen Broadcast-  sowie internationalen Erfahrungen im Filmbusiness. 1985 erhielt ich für den Fernsehfilm "Die Weihnachtsklempner" den Fernsehpreis des DFF im Bereich Produktion. Neben meiner Begeisterung für Filme, stehe ich seit mehr als 20 Jahren als Gesangssolistin auf der Bühne. Klicken Sie hier um meine persönliche Website zu besuchen.

 

 

 

Dorota Lech
Internationale Koordination

Meine Aufgaben sind: Projektentwicklung, Finanzierung, Vertrieb und Marketing. Weiterhin arbeite ich daran, Allianzen mit Co-Produzenten, Förderern und Unterstützern aufzubauen und zu erhalten. Außerdem bearbeite ich Lizenzen und Verträge. Mein Ziel ist es, unter der Benutzung verschiedener Plattformen, unsere Filme und Inhalte einer breiten Masse von Zuschauern zu vermitteln. Allgemein setze ich mich dafür ein, Filme als Werkzeug und Hilfsmittel zu nutzen, um Kampagnen für soziale Gerechtigkeit zu unterstützen.

 

 

 

Daria Janke
Regie- und Produktionsassistenz

Die inhaltliche und organisatorische Koordination unserer Projekte, sowie die Teambetreuung ist meine Aufgabe. Weiterhin unterstütze ich den Vertrieb und die Buchhaltung. Außerdem widme ich mich der Verwaltung der Firma und betreue den Technikverleih OVAL Technik GbR.

 

 

 

OVAL FILM GmbH - Kastanienallee 79 - 10435 Berlin - Germany
Tel.: +49 30 616 248 30 - Fax.: +49 30 616 248 31